#windofchange – NYC Freizeit 2019

Die diesjährige NYC-Freizeit vom 02.01. – 05.01.2019 stand unter dem Motto #windofchange was auf Deutsch übersetzt #windderveränderung heißt. Wie eine Teilnehmerin bemerkt hat, ist NYC mit seinen 13 Jahren mittlerweile ein richtiger Teenager geworden. Und dazu gehört eben auch, dass sich manches verändert. Deshalb war es nötig, alles durchzuchecken und unsere Jugendarbeit auf den Prüfstand zu stellen. Bei diesem Prozess wurden wir tatkräftig unterstützt von drei jungen Ehrenamtlichen der Landeskirche, die extra für solche Zukunftsprozesse als PUK-Botschafterinnen ausgebildet wurden. Unser Zukunftsprozess beinhaltete, dass wir uns über unseren Auftrag Gedanken machten und uns darüber austauschten, wie Jugendliche heute einen einfachen Zugang zur Liebe Gottes bekommen können. Viele Plakate wurden gefüllt und viele Fragen gestellt – umso schwieriger war es am Ende des ersten Tages für den Leitungskreis und die drei Referentinnen die wichtigsten und aktuellsten Fragen für NYC herauszufiltern.
Am zweiten Tag wurden für diese Fragen in einem echten Gruppenarbeitsmarathon konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet. Dazu wurden im ersten Schritt fiktive Personen ausgedacht, für die eine der Fragen relevant sein sollte. Anschließend begab man sich auf eine Gefühlsreise, die zum Ziel hatte festzustellen, wo die fiktive Person besonders positive aber auch negative Berührungspunkte mit NYC haben könnte. Im letzten Schritt wurde dann versucht für die negativen Erfahrungen Lösungen zu erarbeiten. Dabei wurde in jeder Gruppe fleißig Ideen gesammelt. Zum Schluss musste sich eine Idee herausgepickt und diese ausgearbeitet werden. Eine der neuen Ideen ist zum Beispiel das Projekt „NYC-Connecter“. Das sind Jugendliche, die vor und nach dem FIRE-Gottesdienst speziell auf neue Leute zugehen, diese begrüßen und ihnen nach Bedarf Informationen zu bestimmten Angeboten von NYC zukommen lassen sollen. Dadurch sollen Jugendliche, die zum ersten Mal eine Veranstaltung besuchen, persönlich begrüßt und wahrgenommen werden.
Wir sind gespannt, wie die vielen guten Ideen in den nächsten Monaten umgesetzt werden und was wir für neue Erfahrungen sammeln werden. Denn so viel wurde uns klar: Die NYC-Freizeit war ein erster Schritt in Richtung Zukunft und es gibt noch viel Neues zu entdecken.

Text: Amelie Wagner und Alfred Heß